Erster Mai in Köln und Bonn

Auch dieses Jahr waren wir wieder gemeinsam mit aktiven Gewerkschafter*innen in allen Ländern auf der Straße, um einerseits an die lange und mühsame Geschichte von Arbeitskämpfen (nicht erst seit dem Mai 1886) zu erinnern. Und andererseits, um heute für eine globale Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Nicht nur für Lohnabhängige und Solo-Selbständige, sondern auch für Erwerbslose und Rentner*innen, Fürsorge-Leistende, Schüler*innen und Student*innen auf der ganzen Welt.

In Gedenken an die anarchistischen Justiz-Opfer nach dem Haymarket-Massaker von Chicago, mit dem Staat und Kapital die aufstrebende Bewegung für einen 8-Stunden-Arbeitstag bekämpfte, hat das ASN Köln auf dem Alter Markt eine kleine Präsentation gezeigt. Einige Passant*innen zeigten sich interessiert an dieser Ausstellung zur Geschichte des Ersten Mai und wir haben nicht nur Gespräche geführt, sondern auch Flugblätter verteilt.

Der benachbarte Heumarkt mit dem Straßenfest des DGB war mit Metallgittern gesichert und von einer Security-Firma bewacht, so dass der öffentliche Platz nicht mehr uneingeschränkt zugänglich war. Dort waren zahlreiche Stände aufgebaut, wo die sozialdemokratischen Gewerkschaften Seite an Seite mit marxistisch-leninistischen Kommunist*innen der Rede der reformistischen DGB-Vorsitzenden Fahimi lauschten.

Eine Alternative dazu bot erneut die Libertäre Erste-Mai-Demo im benachbarten Bonn, zu der sich ab 14 Uhr etwa 150 Demonstrant*innen versammelt hatten. Dem Aufruf der linken Hochschulgruppe LUST gefolgt waren auch Anarchist*innen und Anarchosyndikalist*innen, die unter dem Motto „Streik dem Stratus Quo“ durch die Innenstadt des ehemaligen Regierungssitzes zogen.

In Solidarität mit aktuellen und historischen Arbeitskämpfen wurde die Ablehung von Lohnarbeit und Kapitalismus deutlich gemacht. Gleichzeitig wurde deutlich gemacht, dass die autoritäre Vereinnahmung von Krisenprotesten durch rechte und linke Politiker*innen abgelehnt wird. Auch die Abschaffung der patriarchalen Herrschaft, vor allem die Ausbeutung von Frauen* durch Niedriglöhne und Reproduktionsarbeit, wurde von feministischer Seite gefordert.

Geeint in der „Ablehung der bestehenden Herrschaftsverhältnisse und [dem] Streben nach einer befreiten Gesellschaft“ zog das Bündnis mit lautstarken Parolen und Musik bis zu einer Zwischenkundgebung am Friedensplatz und löste sich zum Abschluss am Frankenbad allmählich auf. Der unermüdliche Widerstand gegen Staat und Kapital, Ausbeutung und Unterdrückung geht auch nach dem 1. Mai weiter, im alltäglichen Kampf für Freiheit und Selbstbestimmung.

Anarcho-Syndikalistisches Netzwerk – ASN Köln


Creative Commons: BY-NC
(https://asnkoeln.wordpress.com)