Köln: Unterstützung für Hausbesetzung

Seit Anfang März 2020 ist an der Marktstraße 10 (Nähe Bonner Straße 120) auf dem Gelände des Großmarktes in Köln-Raderthal ein leerstehendes Bürohaus von Wohnungslosen besetzt worden, zunächst  als stille Aktion, seit einigen Wochen nun öffentlich. Schließlich sollten während der Corona-Pandemie alle Menschen sicherheitshalber zuhause bleiben – auch jene, die bisher keines hatten. Und wegen der Infektionsgefahr sind die Notschlafstellen zur Zeit keine Alternative zum Leben auf der Straße.

Besetzung_Grossmarkt_2020-04-04_a

Mehr als 20 Personen, überwiegend osteuropäische Arbeiter*innen, haben sich dort in  Einzelzimmern eingerichtet und eine Art spontane Hausgemeinschaft mit selbstorganiserter Gemeinschaftsküche gegründet. Und mit Unterstützung lokaler Wohnraum-Aktivist*innen konnte eine für den 30.03. geplante polizeiliche Räumung des städtischen Gebäudes vorerst verhindert werden.

Der Kölner Sozialdezernent sprach in diesem Zusammenhang davon, dass angesichts der Coronakrise die Stadt eine Ausnahme mache und die illegale Besetzung ihres Gebäudes unter Auflagen bis Ende Juli tolerieren würde. Der ehemalige Güterbahnhof soll im Sommer abgerissen werden und im Rahmen des Gentrifizierungsprojekts „Parkstadt-Süd“ in eine Grünfläche umgewandelt werden. Von dieser städtebaulichen Großbaustelle ist an anderer Stelle auch das Autonome Zentrum von Räumung und Abriss bedroht.

Aus Solidarität mit den Arbeiter*innen hat das Anarcho-Syndikalistische Netzwerk Köln am 04.04. der Hausbesetzung einen Besuch abgestattet und eine Materialspende mit Hygieneartikeln und Lebensmitteln übergeben. Denn Akte der gegenseitigen Hilfe und Unterstützung  in Zeiten von Corona-Pandemie, Wirtschaftskrise und Wohnraumknappheit sind wichtige Schritte auf dem Weg in eine gleichberechtigte und selbstverwaltete Gesellschaft.

CreativeCommons: BY-NC (ASN Köln)